Gudrun Korzenietz

Dr. Gudrun Korzenietz

Fachärztin für Innere Medizin  - Notfallmedizin

Beruflichliche Tätigkeit:

Seit dem 17.9.2012 bin ich als ärztliche Mitarbeiterin, seit dem 1.7.2014 als Teilhaberin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Poschenrieder tätig und möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen.

Ich bin in Weiden in der Oberpfalz geboren und auch dort zur Schule gegangen. In Frankfurt am Main habe ich eine dreijährige Schwesternausbildung absolviert und mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Danach führte mich mein Weg nach Marburg an der Lahn, wo ich mein Medizinstudium durchgeführt habe. Während meines Studiums konnte ich als Krankenschwestern begleitend arbeiten und bereits Erfahrungen im Umgang mit Patienten und Behandlungsmöglichkeiten sammeln.

Noch während des Studiums erwarb ich meinen Doktortitel und habe danach meine Ausbildung als Ärztin im Krankenhaus Rothenburg ob der Tauber aufgenommen. Innerhalb von 10 Jahren konnte ich hier reichlich Erfahrung sammeln. Insbesondere konnte ich meine Kenntnisse im Bereich der Kardiologie erweitern, da hier unter anderem Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt werden. 2010 legte ich meine Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin ab. Als Nebentätigkeit zu meiner Arbeit als Fachärztin im Krankenhaus war ich als Fachärztin für Notfallmedizin im Bereich der notärztlichen Versorgung tätig.

Als „waschechte“ Oberpälzerin zog es mich schließlich 2012 in die Heimat zurück und freue mich nun Ihnen als hausärztliche Internistin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Stationen

1992-1995
Ausbildung zur Krankenschwester

1995
Staatsexamen Krankenpflege
Beginn des Medizinstudiums in Marburg an der Lahn

Begleitend Tätigkeit während des Studiums in der Notaufnahme Universität Marburg an der Lahn als Krankenschwester der Notaufnahme

Auslandspraktika in Graz, Österreich, sowie im Inselspital Bern, Schweiz

2001
Staatsexamen Medizin in Marburg an der Lahn

2003
Promotion und Erlangung des Doktortitels mit einer Arbeit in der Humangenetik

2002
Beginn der med. Laufbahn in Rothenburg ob der Tauber als Assistenzärztin; intensive Kenntnisse im Bereich der Kardiologie erlangt

2010
Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin

ab 2010
Aufbau der Integration der Krankenhausärzte in die Notfallmedizin in Rothenburg

2012
Prüfung zum Notfallmediziner

seit 2012
Mitarbeiter in der Praxis Drs. Poschenrieder

seit Juli 2014
Teilhaber in der Gemeinschaftspraxis Poschenrieder/Korzenietz

Rudolf Poschenrieder

Facharzt für Allgemeinmedizin - Naturheilverfahren

Regina Poschenrieder

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Martin Poschenrieder

Facharzt für Allgemeinmedizin - Diabetologie - Notfallmedizin