Martin Poschenrieder

Facharzt für Allgemeinmedizin
Diabetologie - Notfallmedizin

 

Beruflichliche Tätigkeit:

2001 habe ich mein Studium der Medizin in Regensburg abgeschlossen. Danach habe ich 5 Jahre in verschiedenen Krankenhäusern in München, Regensburg und Weiden gearbeitet.

In München war ich im städtischen Klinikum Neuperlach (Chefarzt Prof. Dr. Palitzsch), dort habe ich mich vor allem mit allgemeiner innerer Medizin, Notaufnahme und Schlaganfall beschäftigt. Im Klinikum Weiden habe ich unter Chefarzt Dr. Lachmann meine Ausbildung in der Kinderheilkunde absolviert. In Regensburg arbeitete ich im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder (Chefarzt Prof. Dr. Gain), um dort zum einen meine Weiterbildung zum Diabetologen zu machen. Außerdem konnte ich mich speziell mit Lungenheilkunde, Intensivmedizin und Gefäßmedizin beschäftigen.

2006 wechselte ich in die ärztliche Praxis. Meine 2-jährige Weiterbildungszeit absolvierte ich in Oberviechtach in der Praxis von Dr. Georg Schwindl, um die hausärztliche Arbeitsweise zu erlernen.

Im Oktober 2008 schloss ich meine Weiterbildung mit der Prüfung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin(*) ab. Seitdem bin ich in der von meinen Eltern gegründeten überörtlichen Gemeinschaftspraxis in Vohenstrauß, Eslarn und Leuchtenberg tätig.
(*) Aus EU-rechtlichen Gründen darf ich diesen Titel derzeit nicht führen, sondern muss ich auf die Bezeichnung „Facharzt für Allgemeinmedizin" beschränken.

Privates

Ich bin 1975 in Weiden geboren. Seit 1999 bin ich verheiratet mit meiner Frau Katrin. Wir haben 2 Söhne, Vincent und Ferdinand. Seit 2006 wohnen wir wieder in Vohenstrauß.

Ehrenamtlich engagiere ich mich beim Bayrischen Roten Kreuz als Bereitschaftsarzt, im Elternbeirat des Augustinus-Gymnasiums in Weiden und im Arbeitskreis Asyl der Stadt Vohenstrauß. Durch meine Födermitgliedschaft unterstütze ich amnesty-international.

Stationen

2006
Ausbildung Psychosomatische Grundversorgung

2008
Anerkennung zum „Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin"(*)

2009
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

2010
Prüfung zum Diabetologen – Anerkennung der Zusatzbezeichnung Diabetologie

2010
Genehmigung zur Durchführung von Asthmaschulungen

2013
Kreisbereitschaftsarzt des Bayrischen Roten Kreuzes, Kreisverband Weiden u. Neustadt

2014
Ernennung zur Lehrpraxis der Universität Regensburg

2014
Fortbildungskurs zum Präventivmediziner DAPM

Rudolf Poschenrieder

Facharzt für Allgemeinmedizin - Naturheilverfahren

Regina Poschenrieder

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Gudrun Korzenietz

Fachärztin für Innere Medizin  - Notfallmedizin